Schiffsneubau bei der Heinrich Rönner Gruppe

Die Heinrich Rönner Gruppe zählt zu den führenden Experten im Schiffsneubau in Deutschland. Mit unseren Werften realisieren wir maßgeschneiderte Neubauprojekte für Superyachten, Expeditionsschiffe, Fähren und Offshore-Schiffe, Fregatten und vieles mehr. Von der Planung und Konstruktion über die Stahlfertigung bis hin zu Endausrüstung und Inbetriebnahme setzen wir auf höchste Qualität, Präzision und Innovation. Als zuverlässiger Partner im deutschen und internationalen Schiffbau verbinden wir jahrzehntelange Erfahrung mit modernster Technik.

Segelschiff "Alexander von Humboldt II"

Obwohl Großsegler heute nur noch selten neu gebaut werden, wagten wir uns 2010 an ein außergewöhnliches Projekt: den vollständigen Neubau der Dreimastbark Alexander von Humboldt II

Der 65 Meter lange und 10 Meter breite Schiffskasko entstand bei unserer Tochterfirma BVT Bremen GmbH & Co. KG. In Bremerhaven bei unserer Stahlbau Nord GmbH erhielt der Großsegler anschließend Masten, Rahen, Takelage, Segel sowie die komplette Ausrüstung. 

Wie bereits ihr legendäres Vorgängerschiff – die weltweit bekannte „alte Alex“ – dient auch die neue Alexander von Humboldt II als Jugend- und Ausbildungsschiff im Rahmen des Sail Training. Seit 2015 ist die „Alex II“ wieder mit ihren charakteristischen grünen Segeln auf den Weltmeeren unterwegs.

Megayacht "Solaris"

Die Expeditions-Motoryacht SOLARIS wurde 2021 von Lloyd Werft Bremerhaven gebaut und zählt mit 139,7 m Länge und 11.247 BRZ zu den größten und modernsten Superyachten der Welt.

Über den hellgrauen Rumpf und die weißen Aufbauten spannt sich ein markanter Bogen – das ikonische Designmerkmal der Yacht, entworfen vom Studio Marc Newson Ltd. 

Megayacht "Luna"

Mehr als ein Jahrzehnt nachdem unser Tochterunternehmen Stahlbau Nord alle Stahlarbeiten für die Explorer-Yacht Le Grand Bleu (LGB) abgeschlossen hatte, setzten wir unser Know-how erneut um: Mit der neu gebauten Superyacht Luna wurde eine weitere herausragende Explorer-Yacht zu Wasser gelassen. 

Die Luna, entworfen vom renommierten Designbüro Newcruise und gebaut von der Lloyd Werft Bremerhaven, profitierte von der langjährigen Erfahrung und den hohen Qualitätsstandards, die wir beim Bau der LGB etabliert hatten.

Stahlbau Nord übernahm alle Stahlarbeiten.

Hybrid-Fähren für Hamburg

Die HADAG-Hybridfähren “Neuland”, “Finkenwerder” und “Grasbrook” markieren einen wichtigen Schritt hin zu emissionsarmer Mobilität im Hamburger Hafen. Die rund 33 Meter langen Plug-In-Hybridfähren bieten Platz für bis zu 250 Fahrgäste und reduzieren die Abgasemissionen um bis zu 70 %. Dank effizientem Antrieb, schmalem Bug und optimierten Einstiegsbereichen ermöglichen sie einen schnelleren Fahrgastwechsel und verkürzte Fahrtzeiten von 15 auf 10 Minuten. Gebaut bei SET in Tangermünde, wurden die drei Schiffe 2024 in Dienst gestellt und stehen für innovative, nachhaltige Schifffahrt auf der Elbe.

MEKO A200-Fregatten

Die ägyptische Marine hatte bei thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) den Bau von vier MEKO A200-Fregatten in Auftrag gegeben.

Die ersten drei Schiffe dieser modernen Fregattenklasse wurden in Bremerhaven gebaut. Das erste Schiff lief am 27. April 2021 vom Stapel und wurde nach einer Bauzeit von nur 39 Monaten an die ägyptische Marine übergeben. Das dritte Schiff wurde im August 2023 ausgeliefert.

Damit erzielte Stahlbau Nord den schnellsten Baufortschritt einer MEKO-A200-Fregatte weltweit – ein eindrucksvoller Beleg für deutsche Ingenieurskunst und die hohe Effizienz im modernen Schiffbau.

Offshore-Versorger "Ceona Amazon"

Die Ceona Amazon, ein hochmodernes Offshore-Pipelay- und Konstruktionsschiff, wurde auf der Lloyd Werft Bremerhaven fertiggestellt.

Mit 199,4 m Länge und Platz für bis zu 200 Arbeitskräfte ist sie für die Verlegung flexibler und starrer Rohrleitungen in Tiefen bis 3.000 m konzipiert.

Lloyd Werft übernahm den Ausbau, die Endausrüstung und die Installation von Schwerlastkranen sowie des 570 t Rohrverlegeturms.